Kategorien &
Plattformen

Taizé-Gottesdienst in Merkelbach...

Taizé-Gottesdienst in Merkelbach...
Taizé-Gottesdienst in Merkelbach...
© Florian Ahr
Beten, Andacht, Gesellschaft, Religion, Kerze, Katholische Kirche, SpiritualitŠt, Katholikentag
© TaizéGottesdienst inTaizé

„Gottesdienst mal anders…“

Frei nach diesem Motto trafen sich am 14. Februar 2019, dem Valentinstag, die diesjährigen Firmbewerber zu einem Taizé-Gottesdienst in der Herz-Jesu-Kapelle von Merkelbach. Eingeladen hatte der Hausgebetskreis „Taizé“, der sich an jedem 2. Donnerstag im Monat zum Taizé-Gebet trifft. Die Kapelle in Merkelbach wurde eigens für den Gottesdienst passend mit Kerzen, Tüchern und dem Taizé-Kreuz umgestaltet, so dass auch rein äußerlich ein Unterschied zu den sonntäglichen Gottesdiensten bemerkbar wurde. Nach einer kurzen Einführung mit Erfahrungsberichten zum Jugendwallfahrtsort Taizé wurde mit den für diesen Ort so typischen Gesängen Gottesdienst gefeiert. Auf diese Weise soll den Jugendlichen vor Augen geführt werden, dass es auch in der katholischen Kirche sehr unterschiedliche Formen von Gottesdienstfeiern gibt, in denen man auch in der Gemeinschaft zu Gott beten kann. Der Einladung für die Allgemeinheit waren erfreulicherweise auch einige Gemeindemitglieder nachgekommen.

Florian Ahr
Gemeindereferent

© TaizéGottesdienst im Freien in Taizé
© TaizéGottesdienst im Freien in Taizé