Kategorien &
Plattformen

Sonne in Jerusalem - Schnee in Hattert

Sonne in Jerusalem -  Schnee in Hattert
Sonne in Jerusalem -  Schnee in Hattert
© Rudi Grabowski
© Rudi Grabowski
© Rudi Grabowski

Palmsonntag in Hattert

Bei heftigem Schneetreiben hatten sich am Samstag, 13. April 2019, dreißig „KidsTreff“-Kids in der Alten Kapelle in Hattert eingefunden, um sich beim „Palmstockbinden“ auf Palmsonntag einzustimmen.

Am Sonntag, 14. April 2019 war es dann so weit. In Erinnerung an den Einzug von Jesu in Jerusalem vor ca. 2000 Jahren, zogen die Kinder mit ihren buntgeschmückten Palmstöcken in einer Prozession durch die Kirche zum Altar. Angeführt wurde der feierliche Zug von Messdienerinnen, der Gemeinde-Referentin Christl Paleta und unserem Pater Lijo Thomas. Der hatte vorher im hinteren Teil der Kirche die Palmstöcke der Kinder und die Palmen der Gottesdienstbesucher gesegnet. Während des feierlichen Gottesdienstes wurde die Passion nach Lukas vorgetragen. Die Worte des Evangelisten übernahm Katja Müller. Die Worte Christi sprach Pater Lijo Thomas und Christl Paleta schlüpfte in die die Rollen der anderen Personen der Passion. Pater Lijo Thomas ging in seiner Predigt auf die immer noch schmerzhafte Geschichte Jerusalems ein, ließ aber auch Hoffnung anklingen. An der Orgel begleitete Peter Haßelbeck den Gottesdienst einfühlsam und stimmig.

Nach dem sehr besinnlichen, feierlichen Gottesdienst, der sehr gut besucht war, luden zwei der „KidsTreff“-Jungen die Gemeinde zu einem tollen Frühstück in die Alte Kapelle ein. Schon von weitem duftete es verführerisch nach Kaffee. Viele fleißige Helferrinnen hatten dort die Tische festlich gedeckt und ganz leckere Frühstücksspeisen standen zur Auswahl bereit. Man merkte den meisten Gästen an, dass die zurückliegende Fastenzeit an ihren Kräften gezehrt hatte. Und so versuchten sie nun in froher Runde alles Versäumte schnellstens und mit gutem Appetit nachzuholen.

Rudi Grabowski

© Rudi Grabowski
© Rudi Grabowski
© Rudi Grabowski
© Rudi Grabowski
© Rudi Grabowski
© Rudi Grabowski