Kategorien &
Plattformen

Ein Lichterfest...

Ein Lichterfest...
Ein Lichterfest...
© Katja Müller
© Katja Müller
© Katja Müller

Lichterfest im KidsTreff Hattert

Beim letzten KidsTreff in diesem Jahr ging es besinnlich zu: zur Einstimmung in die Adventszeit feierten wir ein kleines Lichterfest. Eine große Kerze wurde im dunkeln Raum entzündet. Alle waren eingeladen, das Licht mit geschlossenen Augen zu empfangen, um dann mit einem Strahlen im Gesicht das Licht zu schauen. Wir versuchten so ruhig zu werden, dass sich das Flackern der Flamme beruhigte. Die Wärme, die die Kerze spendete, erfühlten wir mit unseren Händen und gaben diese im Kreis weiter.
Wir überlegten gemeinsam, wie wir selbst wie ein Licht sein können und Wärme und ein Strahlen weitergeben: Wenn wir einander helfen, miteinander spielen und niemanden ausgrenzen, wenn wir etwas teilen, wenn wir jemandem zuhören, wenn wir Traurige zum Lachen bringen. Für jede Idee entzündeten wir eine weitere Kerze an der großen Kerze, so dass es immer heller wurde – im Raum und auch in unseren Herzen. Es war eine unheimlich schöne und wohlige Atmosphäre, die wir gerne auch sofort an Menschen in unserer Umgebung weitergeben wollten: 
Unsere Kerzengläser verzierten wir zunächst liebevoll mit weihnachtlichen Bändern. Dann zogen wir mit den Lichtern los ins Dorf.  An der ein oder anderen Haustür klingelten wir, um den Bewohnern ein Licht zu schenken und ihnen ein Strahlen ins Gesicht zu zaubern. Das ist uns auch gelungen – worüber wir sehr glücklich waren. 
Zurück in der Alten Kapelle stärkten wir uns mit Lebkuchen, Spekulatius und warmem Punsch.

Nun wünschen wir allen Kindern eine schöne Adventszeit und fröhliche Weihnachten.

Wir sehen uns hoffentlich alle gesund und munter beim ersten KidsTreff im neuen Jahr wieder: am 25. Januar 2019, von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr in der Alten Kapelle!

Wir freuen uns schon auf Euch! Dunja, Katja, Melanie, Nina, Verena

Katja Müller